28.03.2924
Finanz-Anlage-Trickser
Einige Beispiele - Chronologie des Schreckens für Millionen Menschen:
IOS-Investmentfonds-Skandal des Bernard („Bernie“) Cornfeld, Sitz in Panama. Bernard „Bernie“ Cornfeld beschritt beim Vertrieb von Investmentzertifikaten neue Wege. Zunächst hatte sein „Investors Overseas Services“ (IOS) großen Erfolg. Doch vielen Anleger gerieten ihre Investments zum Desaster. Nach einer „Palastrevolution“ trat Cornfeld im Mai 1970 von der IOS-Führung zurück. Im Januar 1971 verkaufte er sein IOS-Aktienpaket für 5,5 Millionen Dollar an den amerikanischen Investor Robert L. Vesco. Für die IOS-Anleger sollte sich das als fatal erweisen: 1973 brach das IOS-Imperium zusammen. Er wurde beschuldigt, betrügerische Investments in US-Anlagefonds verkauft zu haben.
Bankhaus-Herstatt-Skandal - Beginn in Köln mit Isaak Herstatt, 1697. Der Bankier Iwan David Herstatt, mit seinem Devisen-Abteilungsleiter Peter/Dany Dattel („Goldjunge“) verursachten die Bank-Pleite. Dattel wurde im Rahmen von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft am 26.08.1976 wegen des Verdachts auf Untreue, Betrug und Bilanzfälschung gemeinsam mit Iwan David Herstatt und sechs weiteren Managern der Bank in Untersuchungshaft genommen. Die Staatsanwaltschaft warf den Angeklagten nach Prozessbeginn am 23.03.1979 Untreue und Beihilfe zum besonders schweren Bankrott vor. Die Angeklagten hätten „in der Zeit vom März 1971 bis zur Schließung der Bank am 26.06.1974 durch Devisenspekulationen größeren Ausmaßes, die in keinem vertretbaren Verhältnis zu den ausgewiesenen Eigenmitteln der Bank standen, das Vermögen der Einleger gefährdet und geschädigt“. Das astronomische Ausmaß dieser Transaktionen kann dadurch veranschaulicht werden, dass pro Geschäftstag im Durchschnitt rund 180 Geschäfte mit einem Volumen von über 4 Milliarden DM abgeschlossen wurden.
Bankhaus-Lehman-Brothers-Skandal - Beginn mit Hayum/Mendel/Maier, 1850 in Montgomery/Alabama (Söhne von Abraham Löw Lehmann, Würzburg) Auslöser der Welt-Finanzkrise ab 2007.
NASDAQ-Investmentfonds-Skandal des Bernard Lawrence („Bernie“) Madoff („größter Betrüger aller Zeiten“), New York Bankhaus-Goldman-Sachs-Skandal wegen betrügerischer Hypotheken-Wertpapiere, New York City - Beginn mit Marcus Goldman, 1869 u. Samuel Sachs, 1882, dem „Erfinder der Aktie“.
Bankhaus-Oppenheim-Skandal - Beginn in Bonn mit Salomon Oppenheim, 1789
Eine Gruppe unersättlicher Gierhälse führt einen Ausbeutungskrieg gegen die gesamte Menschheit, denn damit haben wir es zu tun bei dem US-Finanzsystem Fed (Federal Reserve), das den US-Großbanken gehört und nicht etwa der Staatspolitik der USA. Aussprüche dieser Leute hören sich folgendermaßen an: „Wer die Schulden kontrolliert, kontrolliert alle !“ und „Gottes Wille“ offenbare sich im Wirken der Banken, so Lloyd Craig Blankfein, Präsident der US-Bank Goldman Sachs.
Aktueller Finanz-Trickser Sam Bankman-Fried
Übersetzungstext aus US-Seiten vom 28.03.2024: Tausende Menschen verloren zusammen 8 Milliarden US-Dollar, nachdem FTX-Chef Sam Bankman-Fried Kundeneinlagen an ein separates Unternehmen, das ihm gehörte, Alameda Research, weiterleitete. FTX-Anwälte sagten, Prüfer würden Millionen von Ansprüchen prüfen und die Opfer könnten ihr Geld zurückbekommen. „Er ist eine sehr schreckliche Person, die den Menschen im Krypto-Bereich und außerhalb schreckliche Dinge angetan hat“, sagte Jeffrey Harvey, Opfer von FTX-Investitionen, über Sam Bankman-Fried.
Samuel Benjamin Bankman-Fried (5.03.1992) oder SBF ist ein US-amerikanischer Unternehmer, der im November 2023 wegen Betrugs und damit verbundener Straftaten verurteilt wurde. Bankman-Fried gründete die Kryptowährungsbörse FTX und wurde als gefeiertes „Aushängeschild“ für Krypto. Auf dem Höhepunkt seines Erfolgs wurde er im Forbes 400 als 41. reichster Amerikaner eingestuft. Die öffentliche Person Bankman-Fried verschleierte erhebliche Probleme bei FTX, und als im November 2022 Hinweise auf potenziellen Betrug auftauchten, zogen Einleger schnell ihr Vermögen ab, was das Unternehmen in den Bankrott zwang. Am 12. Dezember 2022 wurde Bankman-Fried auf den Bahamas verhaftet und an die Vereinigten Staaten ausgeliefert, wo er wegen sieben Straftaten angeklagt wurde, darunter Überweisungsbetrug, Warenbetrug, Wertpapierbetrug, Geldwäsche und Verstöße gegen das Wahlkampffinanzierungsgesetz. Am 2. November 2023 wurde er im Fall USA gegen Bankman-Fried in allen sieben Fällen des Betrugs, der Verschwörung und der Geldwäsche verurteilt. Seine Verurteilung, bei der Experten sagen, dass ihm jahrzehntelange Haftstrafen drohen, ist für den 28. März 2024 geplant.
28.03.2024 BILD: „Ex-Krypto-König muss 25 Jahre in den Knast - Er brachte Anleger um Milliarden - Von: René Garzke - Relativ milde Strafe für den gefallenen Krypto-König Sam Bankman-Fried (32)! Der US-Amerikaner muss 25 Jahre ins Gefängnis. Ursprünglich war mit mehr als 100 Jahren Haft gerechnet worden. Die Staatsanwälte forderten am Donnerstag noch 40 bis 50 Jahre Gefängnis. Sie warfen Bankman-Fried „unübertroffene Gier“ vor und sprachen von einem „historischen“ Verbrechen.
Bankman-Fried galt jahrelang als Superstar der „Fintech“-Branche, oft wurde er als Finanz-Wunderkind verehrt. Verurteilt wurde er für einen Mega-Betrug: Er veruntreute Milliarden Dollar von Anlegern, die ihr Geld seiner Kryptobörse FTX anvertraut hatten. Auf der Plattform konnte unter anderem mit. Richter Lewis A. Kaplan sagte, es bestehe die Gefahr, „dass dieser Mann in der Lage sein wird, in Zukunft etwas sehr Schlimmes zu tun. Und das ist keineswegs ein geringes Risiko.“ Dies solle die Strafe für einen erheblichen Zeitraum verhindern. - Top-Promis warben für seine Plattform Bankman-Frieds Kryptobörse war weltweit bekannt, sicherte sich sogar extrem teure Werbeplätze beim Super Bowl. Promis wie Football-Star Tom Brady (46), seine damalige Frau Gisele Bündchen (43) und Basketball-Legende Shaquille O’Neal (52) warben für die Plattform. Auch das Formel-1-Team von Mercedes hatte FTX-Logos auf den Autos. Es waren die goldenen Zeiten vor dem Riesen-Skandal. Der damalige Krypto-König spendete Millionensummen für Sportvereine, vorwiegend in der Florida-Metropole Miami: Das Stadion der Basketball-Clubs „Miami Heat“ wurde sogar in „FTX Arena“ umbenannt. Bankman-Frieds Privatvermögen wurde einst auf zwei Milliarden Dollar geschätzt. In der Vergangenheit leitete er auch Riesenspenden an Politiker weiter – die meisten davon waren Demokraten. Mit einem Teil seines Geldes haben sich Bankman-Fried und seine Freunde zudem ein schönes Leben auf den Bahamas gemacht – samt Sex-Orgien, Drogen und Luxuswohnungen.
GELDGIER
Geldbesitz tut jedem gut,
doch liegt nicht jedem Gier im Blut.
Geldgier ist ein kranker Trieb,
den ein Dämon in Seelen schrieb.
Ist ein Mensch des Dämons Knecht,
gilt ihm kein Anstand und kein Recht,
das Geld lockt ihn wie ein Magnet,
befeuert ihn von früh bis spät.
Leicht ist der Befund entdeckt,
dass Geld in fremden Taschen steckt.
Die Frage die man stellen kann:
„Wie greift man fremde Taschen an?“
Es wundert sich das Publikum,
zu viele Menschen bleiben dumm,
sie fallen immer wieder rein,
auf der Gierhälse falschen Schein.
„Anlage-Betrüger“ nennt man sie,
die Meister der Banker-Perfidie.
Als Rechner sind sie mehr als gut,
ein Gen macht zum Betrügen Mut.
Wer schneller Mathematik begreift,
hat rasch den Nachbarn eingeseift
und leert ihm seine Taschen aus,
dann baut er sich ein großes Haus.
Es folgen die Partys mit Blondinen,
die stets beim fetten Geld erschienen,
so lange bis der Krug zerbricht;
das letzte Wort spricht das Gericht !