DIE STURMGLOCKE
 
Heraus, heraus, die Glocke bellt:
„Nie herrschte Frieden auf der Welt,
wer nicht erwacht, zum Aufgebot,
der stirbt den eigenen Meucheltod !“
 
Schon steht der Feind im Binnenland,
er hat die Grenzen überrannt,
ihn fördern der Verräter viel,
das Vaterland steht auf dem Spiel !
 
Die Volksverräter trommeln dreist,
das Band der Einigkeit zerreißt,
wer mit dem Feind im Kampf paktiert,
hat sich als Hundsfott selbst markiert.
 
Seht an, wie schon der Gegner haust,
Ihr Wächter steht jetzt Faust an Faust,
schützt Eure Weiber, Eure Kind,
die ohne Euch verloren sind !
 
Und Vetteln die beim Feinde steh‘n,
die sollten mit ihm untergeh’n.
Die Volksverräter die man fasst
knüpft man wie Mörder an den Mast.
 
Wenn es um Sein und Nichtsein geht,
dann ist es fürs Gespräch zu spät,
dann hilft allein mannhafte Tat,
dann gibt das Schwert den besten Rat.
 
Zum Streit, zum Streit, die Glocke schreit,
nur wer zu Wehr und Trutz bereit,
geht mit ins große Morgenrot,
wer das nicht kann ist morgen tot !
 
Dieser Text - im Stil der romantischen Landsknechts- und Freischärler-Lieder -
im Sinne der altdeutschen trutzigen Freiheitsgemahnungen,
hat - das sei ausdrücklich gesagt - keine aktuellen politischen Bezüge.
 
 
Der Revolutionär des Vormärz Karl Georg Büchner empörte sich 1834 in „Der Hessische Landbote“ über Großherzöge und die Stände, die diese stützten, als Volksverräter. Friedrich Engels schrieb über germanische Gerichtsbarkeit in „Der Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staats“, 1884, S. 102: „Der Tod steht nur für Feigheit, Volksverrat und unnatürlicher Wollust.“ Die Gründerin der KPD, Rosa Luxemburg, brandmarkte in einem Flugblatt vom Mai 1916 die Sozialdemokraten als „Rotte von Volksverrätern“. Man erinnere sich wie die USA mit einem vermeintlichen Volksverräter umging, ich spreche von dem großen Dichter Ezra Weston Loomis Pound (1885-1972). Er stellte sich bei Kriegsende 1945 den in Italien einrückenden US-Invasionstruppen. Daraufhin setze man ihn in einen extra zu seiner Schmach hergestellten offenen Eisenkäfig, mit Stacheldraht umwickelt, und stelle ihn sechs Wochen lang der Bevölkerung in Pisa zur Schau. Pound war körperlichen Attacken, Wind und Wetter und der glühenden Sommersonne ausgesetzt.