DIE WIKINGER-WAHRHEIT
 
 
Über den ersten bedeutenden Angriff der Wikinger im Jahre 793, der dem nordenglischen Küstenkloster Lindisfarne galt, wird selbst von neuheidnischen und wikingerfreundlichen Autoren überwiegend Irreführendes verbreitet. So schreibt ein eigentlich gutwilliger, aber ahnungsloser Netzseiten-Betreiber:
 
„Aber was war wirklich geschehen ? Seefahrer, die wochenlang auf hoher See waren, müssen manchmal an Land gehen, um Verpflegung zu besorgen oder sich auszuruhen. Eine fremde Bevölkerung wird sie nicht freundlich aufnehmen, also müssen Frischfleisch und Wasser mit Gewalt beschafft werden. Die Nordleute handelten an jenem Tag in Lindisfarne zunächst nach ungeschriebenem Seefahrerrecht. Sie erschlugen das Vieh und nahmen es mit. Nach leichter Gegenwehr wurde gebrandschatzt und geplündert. Nach Hause gekommen wurde von dieser Fahrt von leichter Beute berichtet und die Schätze gezeigt von nun an begannen die Eroberungs- und Raubzüge der Wikinger.“
 
Hier wird es so hingestellt, als sei die Überrumpelung von Kloster Lindis­farne gewissermaßen rein zufällig und aus egoistisch-räuberischen Gründen erfolgt. Wer die historische Sachlage derart verzerrt, beweist, dass er die geschichtlichen Abläufe und Vernetzungen nicht durchschaut hat.
 
Wie war es wirklich ?
 
König Edwin (Haus Deira; 616 - 633) hatte den römischen Mönch Paulinus, der als Beichtvater seiner kentischen Braut Edelburg mit ins Land gekommen war, freie Hand gelassen. Der missionierte Nordhumbrien im römischen Sinne und machte sich schließlich zum Bischof in York. König Edwin gab dem Drängen von Frau und Bischof nach und ließ sich 626 taufen, auch nötigte er alle seine Lehnleute, sich zusammen mit ihm taufen zu lassen. Sein Motiv dafür war es wohl, dass er so Oberkönig (Bretwalda) über alle Angeln, Sachsen und Briten werden konnte, was er auch wurde. Gute politische Verbindungen zu den Merowingern standen damit in Aussicht. Als Edwin 633 bei Meicen von einer Union des christlichen britischen Königs Cadwallon und des heidnischen anglischen Königs Penda von Mercien geschlagen wurde, floh Paulinus mit Edwins Witwe nach Kent und sofort lebte in Nordhumbrien die alte Religion wieder auf.
 
Oswald, ein Verwandter König Edwins und Sohn König Ethelfrith von Northumbrien, flüchtete, nachdem sein Vater bei einem Aufstand getötet wurde, in das von Kolumban, dem Älteren gegründete Kloster Hye auf Iona (Irland), wo er als unerfahrener Jüngling erneut geistlich bearbeitet wurde, die Taufe empfing und für den römischen Fremdglauben gewonnen werden konnte. Dort lernte er Aidan, den Mönch und späteren Bischof im nahen Clogher kennen. Oswald eroberte 634 mit Unterstützung der zwar noch unbedeutenden aber fanatischen und in der Wahl ihrer Mittel unbedenklichen christlichen Partei sein Land zurück und führte dort, gestützt auf die Hilfe seiner mönchischen Vasallen, das Christentum erneut ein. Schon ein Jahr später gründete er mit Aidan, dem engagierten Kleriker und Freund, das Klosters Lindisfarne. Aidan wurde zum Bischof und bevorrechtigten Glaubensboten bzw. Umerzieher in Northumbrien ernannt.
 
Es bestand also ein gegenseitiges Zweckbündnis zwischen den „Schottenmönchen“ und König Oswald, der mit ihnen seine Herrschaft stabilisierte und schon deshalb darauf bedacht sein musste, die christlichen Eiferer nach Kräften zu unterstützen.
 
Die Legende berichtet von seiner Krönung, dass das Chrisamöl fehlte; ein Rabe hätte das Öl in kostbarem Gefäß gebracht, mit versiegeltem „Brief des Hl. Petrus“, der es persönlich geweiht habe; ein anderer Rabe trug einen Ring herzu. Dieser Rabe vermittelte auch Brief- und Ringtausch mit einer Königstochter, die Oswald nach schwerem Kampf mit deren volksreligiösem (heidnischem) Vater schließlich gewinnen und heiraten konnte. Bei diesem Legendenzug mit den beiden Raben handelt es sich unverkennbar um eine Übernahme aus germanischer Wodin-Odin Mythologie. Mit derlei Legendenübernahmen aus dem angestammten Glauben, versuchte man damals die Bevölkerung für den neuen Glauben zu gewinnen bzw. den Übertritt zu erleichtern.
 
Das als Missionsmittelpunkt gegründete Benediktinerkloster Lindisfarne auf „Holy Island“, wurde bald zum engagierten, aggressiven Zentrum der christlichen Bekehrungsaktivitäten in ganz England. So widmete sich König Oswald nicht nur der neugläubigen Durchdringung seines eigenen Landes, bis er - 38-jährig - beim Angriff auf den volksreligiösen König Penda von Mercien in der Schlacht bei Matherfelth am 5. August 642 umkam. Körper wurde zerstückelt und zur Schau gestellt. Bischof Aidan starb erst am 31.8.651 in Bamborough. Nicht weniger berühmt wurde ein anderer Benediktinermönch namens Cuthbert, geb. um 635 bei Melrose in Schottland, gest. am 20.3.687 auf der Insel Farne. Er ließ sich 685 zum Bischof von Lindisfarne berufen. Zwei Jahre später kehrte er wieder in seine Klause zurück, wo er kurz darauf starb. An seinem Grab ereigneten sich angeblich immer wieder Wundergeschichten, die von den Mönchen als Werbemittel im Rahmen ihrer Überredungsarbeit hervor­ragend vermarktet werden konnten.
 
Durch die berühmten „Schottenmönche" - zumeist irische und schottische Kelten, die als missionierende Glaubensboten nach Deutschland und Frankreich kamen, verbreiteten sich Andenken und Verehrung des angelsächsischen Missions-Königs auch auf dem Kontinent. Besonders in den Alpenländern wurde er als Nothelfer angerufen und gehörte zu den „Wetterherren“. Dortige Bauernregeln lauten: „Der Oswaldtag muss trocken sein, sonst werden teuer Korn und Wein.“„Wenn's an Oswald regnet, wird teuer das Getreid', und wären alle Berge aus Mehl bereit't.“„Wenn Oswald regnet, wird das Getreide teurer, und wenn alle Berge aus Mehl wären.“ Je nach dem herrschenden Wind an seinem Jahrestag richten sich Ernte und Aussaat. Sein Name „Oswald“ = „waltender Ase“ erinnerte in heidnisch-christlicher Übergangszeit an den germ. Geistgott Wodin-Odin, so dass vom unteren Klerus auch das wodinische Windmotiv in sein christengläubiges Patronat aufgenommen wurde.
 
Der im siebten Jahrhundert nahe der schottischen Grenze im hohen Norden gegründete, staatlich massiv geförderte Benediktinerstützpunkt Lindisfarne galt also zu recht als ein Hauptzentrum christlicher Gelehrsamkeit und des skrupellosesten Missionseifers. Es war damals eines der wichtigsten Klöster der sich etablierenden und expandierenden christlichen Welt. Mit Eroberungswillen und absoluter Nichtachtung gegenüber den geistig-kulturellen Strukturen des heidnischen Nordens schufen diese von einer neuen, fremden Heilsidee Besessenen ein Klima unüberbrückbarer Gegnerschaft zu allem bisher Gültigen.
 
Berühmt wurde Lindisfarne nicht zuletzt wegen der Fähigkeiten seiner Mönche bei der Gestaltung von Werbeschriften, den Evangeliarien: Die im siebten Jh. entstandenen „Lindisfarne Gospels“ gelten als außergewöhnlich schöne Arbeiten mittelalterlicher Illustrationskunst. Lindisfarne wirkte intensiv und aggressiv weit hinaus in die heidnische Welt, war also ein ganz wichtiger Meilenstein im Zuge der Zerstörung des nordischen Volksreligionen bzw. des sog. Heidentums und der Christianisierung Europas.
 
Lindisfarne stand auf sog. „Holy Island“ vor der Küste wie auf einem Präsentierteller. In gerader Linie östlich davon liegt Dänemark. Von dort, aus den deutschen Küstenstrichen und aus Skandinavien kamen dann Ende des achten Jahrhunderts die heidnischen Drachenbootbesatzungen, die ganz Großbritannien in Angst und Schrecken versetzten: Wikinger, die mit ihren wendigen Booten sogar die Flüsse hinauffahren konnten, christliche Siedlungen, Städte und Klöster überfielen.
 
Die herausgeforderte nordische Welt schlug zurück !
 
Am 8. Juni 793 eröffneten die Männer des Nordens die Serie ihrer berüchtigten Überfälle auf die angeblich so friedlichen, unschuldigen Stätten des Christentums. Sie gingen vor der Klosterinsel Lindisfarne an Land, überwältigten die mönchischen Schreiberlinge, Hetzer und Heidenfeinde, schlugen und entehrten die verfluchten Andachtsräume dieser Religion, die alles nur menschenmögliche getan hatte, um sich im ganzen heidnischen Norden verhasst zu machen. Die meisten Mönche vermochten leider zu fliehen und ihre religiösen Schätze aufs Festland zu retten. Erst im Jahre 875 zerstörten die Dänen Lindisfarne gründlich und dauerhaft.
 
Dieser Angriff auf das Missionskloster Lindisfarne gilt nur deshalb als der erste Wikingerauftritt der Geschichte, weil es sich um eine christlich geheiligte Stätte handelte und damit der bösartigen kirchlichen antiheidnischen Hetzpropaganda weitere Munition zu liefern fähig war. „Nie zuvor hat Britannien solchen Horror gesehen wie wir ihn nun von dieser heidnischen Rasse erleiden“, schrieb der Gelehrte Alkuin aus Northumbrien am Hofe Karls des Großen über die Wikingereinfälle bei sich zu Hause. „Die Heiden vergießen das Blut der Heiligen um den Altar, trampeln auf den Körpern der Heiligen im Tempel Gottes wie auf Kot in den Straßen“, klagte er. Laut der „Angelsächsischen Chronik“ war das Auftauchen der Wikinger der Höhepunkt mehrerer vorausgegangener böser Omen, wie beispielsweise Wirbelstürme und feuerspeiende Drachen am Himmel.
 
Der Fachwissenschaftler Dr. Alfred Becker schreibt: „Den Grund für die Plünderung der Klöster hat die Kirche selber geschaffen. In ihrer Gier hat sie alle Güter an sich gebracht, auch jene Reichtümer, Landbesitz und Gold, die der König gebraucht hätte, um Lehensleute zu werben und zu belohnen. In Folge dessen gingen die wehrhaften jungen Männer ins Kloster, wo ihr den Eltern abgeschwatzter Erbbesitz ohnehin schon war. In ihrer Habgier hat also die Kirche einen Hort geschaffen, für den es keine Hüter mehr gab. Leichte Beute für die Nordmänner.“
 
Was war konkret dem so oft verketzerten Angriff der angeblich „barbarischen Wikinger“ auf Kloster Lindisfarne vorausgegangen, welche politischen Geschehnisse brachten das heidnische Fass zum Überlaufen, wann riss der Geduldsfaden der jahrzehntelang provozierten heidnischen Nordwelt ? Die engen Beziehungen der stammverwandten Sachsen zum skandinavischen Nordeuropa brachten die Kunde vom blutrünstigen, vernichtungsbesessenen christlichen Frankenreich und den die Tempel schändenden Christenmönchen bis ins fernste nordische Heidendorf. Vom Süden und Westen her dehnte sich immer mehr etwas Fürchterliches nach Norden aus. Das Heidentum sollte umgebracht werden, die alten Götter wurden zu Teufeln gestempelt, die Angst vor etwas Unfasslichem ging um. Junge heidnische Burschen wollten das nicht länger tatenlos hinnehmen; die Wikinger - aus den vielen Buchten, kleinen und großen Häfen der Nordwelt - begannen ihren verwegenen Abwehrkampf gegen die christliche Drachenbrut.
 
Schauen wir in die historische Chronologie:
 
772 = Überfall des Frankenreiches gegen Sachsen, Zerstörung der Hauptheiligtümer der Eresburg (Obermarsberg) und an den Externsteinen im Teutoburger Wald. Angelsächsische Missionsmönche stellen sich in großer Anzahl in den verbrecherischen Dienst des Frankenreiches, Gewaltmission in zentraleuropäischen Bekehrungsgebieten zu betreiben. Das geschieht in Form von Zweckbündnissen gegenseitiger Vorteilsnahme. Die Mönche legitimieren mit ihrer christianischen Theologie den staatlichen Terror der Land- und Besitzaneignung, während die Mönche im Gegenzug in den eroberten Gebieten staatlich garantierte/geschützte Klosterexistenzen und Pfründe erhalten.
 
 
775-80 = setzt das katholische Frankenreich seine Eroberungspolitik gegen heidnische Länder fort: Eroberung der Sigisburg (Hohensyburg) an der Ruhr.
 
777 = Erzwungene Massentaufen der Sachsen.
 
778 = Befreiungsaufstand des Westfalen Widukind durch neue franko­christliche Feldzüge (779 und 780) im Blut erstickt.
 
782 = Frankenkönig Karl, der Sachsenschlächter, führt mit Grafschafts­verfassung ein fränkisches Terror-Regime mit kollaborierenden Adligen in Sachsen ein.
 
782 = Das entrechtete, gedemütigte norddeutsche Heidenvolk will sich wehren, es kommt zur Schlacht am Süntel; nach Niederlage flieht Widukind zu den Dänen. Blutorgie in Verden an der Aller: 4.500 (wehrlose / gefangene ) Edelste / Führer / Sippenälteste der heidnischen Sachsen werden an einem Tag hingemetzelt. Erlass des Standrechts „Capitulare de partibus Saxoniae“ für das geknechtete Sachsenvolk. In diesem grauen­haften, allerchristlichsten Blutgesetz wird jeder mit dem Tode bedroht der Heide bleiben will.
 
785 = Widukind, krank von der gnadenlosen Hetzjagd, gibt selbst auf oder wird gefangen und bleibt danach auf Klosterinsel Reichenau/Bodensee ca. 40 Jahre bis zum Tode in Beugehaft (diesen Sachverhalt weisen die Namens­listen der Mönche aus).
 
787 = In den Angelsächsischen Chroniken wird bereits für dieses Jahr ein Wikingerangriff gegen England verzeichnet.
 
789 = Tötung eines überheblichen Abgesandten der christlichen Königin Beorhtic durch heidnische Wikinger.
 
793 = Eine neue Generation sächsischer und friesischer Freiheitskämpfer vernichtet ein Frankenheer an der Weser. Gnadenlos verfügt Frankenkönig Karl jetzt die Verheerung ganzer Landstriche, Sachsenvertreibungen, Sachsenumsiedlungen im großen Maßstab und Ansiedlungen von „gekristeten“ Franken im Sachsenland.
 
793 = (8. Juni) Wikingerüberfall auf das Fanatiker- und Missionsklosters Lindisfarne.
 
795 = Nach dem Bericht der Fränk. Reichsannalen (Annalen Mosellani), werden 10.000 Sachsen nach Frankreich deportiert. Überfall des Klosters Iona (Irland) durch Wikinger.
799 = Wikinger plündern die nordfranzösischen Mündungsgebiete der Loire.
 
800 = Durch Wikingerheerfahrten zerfallen alle christlich geprägten angelsächsischen Reiche bis auf Wessex.
 
25.09.1066 = Die Niederlage der Wikinger bei Stamford Bridge markiert das Ende des Wikingerzeitalters. Sie waren mit 300 Langschiffen und ca. 9.000 Männern an der Ostküste Englands gelandet, um noch einmal England zu erobern. Es stand der angelsächsische König Harold Godwinson gegen seinen verfeindeten Bruder Tostig, der mit dem norwegischen König Harald III. verbündet war. Nach der Schlacht besiegelte Harald Godwinson mit Harald Hardradas Sohn Olaf einen Waffenstillstand. Die überlebenden Wikinger schworen, England nicht mehr anzugreifen, und setzten die Segel, auf nur 24 verbliebenden Schiffen. Die großen Wikingerzüge gehörten seitdem der Vergangenheit an.
 
Aus dieser Chronologie geht die historische Wahrheit über die Wikinger­fahrten unzweifelhaft hervor: Es waren, psychologisch und völkerrechtlich gesehen, berechtigte Reaktionen im Sinne von Rache­feldzügen gegen die voraus­ge­gangene kirchenchristliche Verketzerungs-, Entwürdigungs- und Eroberungs­politik.
 
PS: WIDUKIND
 
Der karolingisch-christliche Bericht, nach dem Herzog Widukind sich zuerst aktiv in den 30 Jahre währenden Konflikt für die Selbstbestimmung der Sachsen eingebracht habe, dann aber plötzlich zu Kreuze gekrochen sei und sich habe taufen lassen, ist unglaubwürdig. Ein Kämpfer, von der Charakterstruktur eines Widukind, kapituliert nicht. Zumindest gibt er sich nicht seelisch geschlagen und lässt sich vereinnahmen mit Haut und Haar. Politisch war es ratsam sich der fränkischen Übermacht zu ergeben, doch eine freiwillige Taufe bzw. ein Christlichwerden, das passt nicht zu diesem Sachsenherzog. Die fränkisch-fremdländische Unterjochung Norddeutschlands war bekanntlich nicht von langer Dauer, schon bald nahmen die Sachsen ihr politisches Schicksal wieder in eigene Hände. Und von einer echten Christianisierung kann keine Rede sein. Wer die Quellen kennt und zu lesen versteht, weiß, dass erst im 12. Jahrhundert eine ziemliche Durchchristianisierung im ländlichen Bereich einigermaßen realisiert wurde.

Aber der Sieger schreibt bekanntlich die Geschichte, die originär heidnischen Dokumente konnten sich nicht erhalten. Deshalb sind wir darauf angewiesen, die christlichen Literaturen auf das zu überprüfen, was zwischen den Zeilen steht. Gerd Althoff ist es in seiner beachtenswerten Arbeit „Der Sachsenherzog Widukind als Mönch auf der Reichenau“ gelungen, das wahre Schicksal Widukinds aufzuklären. Aus den Belegungslisten des Klosters im Bodensee geht hervor, dass Widukind als möchischer Gefangener nach der Zwangstaufe um Weihnachten in Attigny seit ca. 786 vierzig Jahre seines Lebens bis zum Tod dort inhaftiert war. Frankenkönig Karl nutze die Klöster, mit ihm ergebenen Äbten, sehr gern als Haft- und Zuchtanstalten für seine ausgeschalteten politischen Gegner. Widukind ist hochbetagt an Altersschwäche hinter den Mauern seines (un)heiligen Kerkers gestorben.

Karl lieferte Widukind wohl vor seinem Italienzug im Spätjahr 786, als er am Bodensee vorbei über die Graubündener Pässe marschierte, auf der Reichenau ab. Der Name, mit dem der Sachsenfürst auf Reichenau registriert wurde, lautete „dominator“. Im Jahre 786 legte er zwangsweise die Profeß ab, erhielt trotz seines langen Mönchslebens keine einzige kirchliche Weihe. Er verstarb erst nach 825. Seine Zwangstaufe erhielt er also als ca. 30jähriger und erst als ca. 70jähriger ging er in ein besseres Jenseits ein, nach Walhall, zu seinen Heldenvätern.