GEDANKEN ZUM ODING

 
 
Weil ich lernte, dass seine Sprache, sein Recht und sein Altertum viel zu niedrig gestellt werden, wollte ich mein Vaterland erheben.
 
Jakob Grimm
 
 
In der Welt gibt’s nichts von allem, was Brahmans Ei umschließt, dem sich nicht beikommen ließe durch Heilkräuter, Geld, kräftige Zaubersprüche und durch geistesgewaltiger Männer Klugheit.
 
Indische Weisheit
 
 
Man muss sein Glaubensbekenntnis von Zeit zu Zeit wiederholen, aussprechen, was man billigt, was man verdammt; der Gegenteil lässt’s ja auch nicht daran fehlen.
 
Johann Wolfgang von Goethe
 
 
Der Irrtum ist leichter zu erkennen, als die Wahrheit zu finden; jener liegt auf der Oberfläche, damit lässt sich wohl fertig werden; diese ruht in der Tiefe, danach zu forschen ist nicht jedermanns Sache.
 
Johann Wolfgang von Goethe
 
 
Einer neuen Wahrheit ist nichts schädlicher als ein alter Irrtum.
 
Johann Wolfgang von Goethe
 
 
Alle Wahrheit ist uralt, der Reiz der Neuheit liegt nur an der Variation des Ausdrucks.
 
Novalis
 
 
Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, dass ihre Gegner überzeugt werden und sich als bekehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, dass die Gegner allmählich aussterben und dass die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht wird.
 
 Max Planck
 
 
Der Mensch wird nie etwas, wenn er außer sich, nicht in sich ruht.
 
J. Gottfried Herder
 
 
Nicht sollten wir unser Leben verschwenden, um die Welt und ihre Menschen zu begucken und zu beeindrucken, besser ist es, die Zeit zu nutzen, um die Welt und die Wesen zu begreifen und daran zu reifen.
 
Guntram
 
 
Dies kurze Dasein kannst du als sinnvoll nicht verstehen ? Du musst es als ein Glied
In einer Kette sehen.

Anton Büchting
 
 
Die meisten Menschen sind wie ein fallendes Blatt, das weht und dreht sich durch die Luft und schwankt und taumelt zu Boden. Andre aber, wenige, sind wie Sterne, die gehen eine feste Bahn, kein Wind erreicht sie, in sich selber haben sie ihr Gesetz und ihre Bahn.
 
Hermann Hesse
 
 
Es gibt drei Arten von Menschen, mit denen es gut ist zu verkehren: Die innerlich Starken, die Aufrichtigen und die, die viel gelernt haben.
 
Chinesische Weisheit
 
 
Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten.
 
Abraham Lincoln
 
 
Der Grund, warum Menschen zum Schweigen gebracht werden ist nicht, weil sie lügen, sondern weil sie die Wahrheit reden. Wenn Menschen lügen, können ihre eigenen Worte gegen sie angewendet werden, doch wenn sie die Wahrheit sagen, gibt es kein logisches Argument, sondern als Gegenmittel nur die Gewalt.
 
Theodor Fontane
 
 
Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf !
 
Theodor Fonatane
 
 
Glaube nicht, worüber man Dir verbietet zu reden !

Jüdische Lebensweisheit

 
Dem Schlechten mag der Tag gehören, den Wahren und Guten gehört die Ewigkeit.
 
Friedrich Schiller

 
Die beste Arznei für den Mensch ist der Mensch. Der höchste Grad von Arznei ist die Liebe.
 
Paracelsus
 
 
Bild: Geschenk eines ODING-Freundes, 7096 n.M.
Pin It